Sonntag, 5. Juli 2009

Rommelsbach 1867: Aus der Beschreibung des Oberamts Tübingen (XIII)


Eine eigene Pfarrei seit 1681. Kostenrechnung für den Bau der Kirche 1828/29.
Bildertanz-Quelle: Jakob Futter

»In kirchlicher Hinsicht war der Ort ursprünglich Filial von Oferdingen. Der Johannitercommenthur Wolf Schenk von Andeck bestätigte 1401 die Stiftung der Frühmeßpfründe, welche damals von den Rommelsbachern gemacht wurde und fortan Filial von Oferdingen blieb. Das Präsentationsrecht zu dieser Pfründe wurde durch Vertrag von 1586 von dem Johanniterorden an Württemberg abgetreten. Im J. 1681, als er 40 Bürger zählte, gründete der Ort auf eigene Kosten eine Pfarrei und stellte Kirche und Pfarrhaus her. In der Pestzeit des J. 1611 starb der Ort bis auf wenige Bürger ganz aus.
Am 2. Juni 1703 war allhier das Hauptquartier des Herzogs Ludwig von Württemberg (v. Martens 564.«


Bildertanz-Quelle: Beschreibung des Oberamts Tübingen, 1867, Herausgeber: Königlich statistisch-topographisches Bureau, Seite 461

Teil I/ Teil II/ Teil III/ Teil IV/ Teil V/ Teil VI/ Teil VII/ Teil VIII/ Teil IX/ Teil X/ Teil XI/ Teil XII/ Teil XIII
ENDE

Keine Kommentare: