Mittwoch, 29. Juli 2009

Rommelsbach 1959: »Eine echte Arbeiterwohngemeinde....


Das Wartehäuschen: Von hier aus ging es bis 1874 mit der Straßenbahn hinaus in alle Welt, vor allem Arbeits-Welt. Bildertanz-Quelle: Hermann Beck

... Das ist Rommelsbach«, schrieb 1950 der Reutlinger Generalanzeiger,»zumal auch hier die Landwirtschaft immer weiter rückläufig ist. Zwar gibt es noch 20 bis 25 Höfe, die allein aus der Landwirtschaft leben, aber die eisntigen kleinen Bauernwirtschaften existieren aus der gesunden Mischung von Arbeit der einen Familienmitglieder daheim und der anderen irgendwo in einem Betrieb im Ort oder nahen Kreisstadt. Einige Zahlen bestätigen den Charakter der Arbeiterwohngemeinde eindeutig: Zur Arbeit von auswärts kommen in die Gemeinde rund 150 Beschäftigte, in der Gemeinde selbst arbeiten von der eigenen Einwohnerschaft rund 180 Personen, und nach auswärtts in Arbeit gehen rund 480 Personen.«
Reutlinger General Anzeige, 11. April 1959: "Rommelsbach bewältigt seine Probleme"

Keine Kommentare: