Dienstag, 26. Mai 2009

Rommelsbach 1867: Aus der Beschreibung des Oberamts Tübingen (IV)


"Kräftiger, gesunder Menschenschlag"
Bildertanz-Quelle: Sammlung Martin Neuscheler

»Steinerne Brücken befinden sich auf der Metzinger, Reutlinger und Sickenhauser Straße; ihre Unterhaltung hat die Gemeinde, Die Einwohner, fleißige, sparsame und geordnete Leute, sind ein kräftiger, gesunder Menschenschlag und erreichen nicht selten ein hohes Alter; gegenwärtig leben leben sechs über 80 Jahre alte Personen im Ort, von denen die älteste 89 ½ Jahre zählt. Die alte kleidsame Volkstracht weicht leider nach und nach auch hier der städtischen.
Haupterwerbsquellen sind Feldbau, Obstbau und Viehzucht; die auf der Markung befindliche Liaskalksteinbrüche, welche Straßenmaterial liefern, sind von wenig Bedeutung; dagegen bietet die nahe Stadt Reutlingen viele Gelegenheit zu Arbeit und Verdienst.
Unter den Gewerben sind Maurer und Schreiner am stärksten vertreten und arbeiten auch nach außen, ferner befinden sich zwei Blasbalgmacher hier, die beträchtliche Geschäfte machen: zwei Schildwirtschaften und drei Kramläden bestehen.«

Fortsetzung folgt
Bildertanz-Quelle: Beschreibung des Oberamts Tübingen, 1867, Herausgeber: Königlich statistisch-topographisches Bureau, Seite 458

Teil I/ Teil II/ Teil III/ Teil IV/ Teil V/Teil VI/ Teil VII/ Teil VIII/ Teil IX/ Teil X/ Teil XI/

Keine Kommentare: