Samstag, 2. Juni 2012

Kriegsgefangene in Rommelsbach: Zwei Franzosen...


... die es nicht schlecht hatten als "Gastarbeiter" bei der Familie Martin Neuscheler. Und man sieht es ihnen irgendwie auch an, dass sie gut behandelt wurden.
Bildertanz-Quelle: Martin Neuscheler

1 Kommentar:

H.T. hat gesagt…

Die Person links auf dem Bild ist sehr wahrscheinlich Hermann Charnow, der seit Januar 1941während seiner Kriegsgefangenschaft bei Martin Neuscheler in Rommelsbach war.
Dazu aus dem Heimatbuch "Rommelsbach - einst und jetzt" Seite 570 (569):
".......als dann die Franzosen im April 1945 Rommelsbach besetzten, legte der Fremdarbeiter einen Zettel auf den Küchentisch und beschwerte ihn mit einem Tintenfaß. Auf dem Zettel stand "in französischer Sprache, übersetzt): "Seit Januar 1941 bis zum heutigen Tag wurde ich in diesem Haus wie der eigene Sohn gehalten".
Als dann die einmarschierten Franzosen die Häuser durchkämmten und diesen Zettel sahen, hätten sie sisch, ohne das Geringste anzurühren oder zu plündern, freundlich aus dem Haus zurückgezogen.