Montag, 6. Januar 2014

Alte Schmiede um 1902


Bildertanz-Quelle: Sammlung Jakob Futter

Kommentare:

PS hat gesagt…

Hier bitte ich um das füllen einer Wissenslücke:
Wo ist/war die Kirrlochstrasse?

H.T. hat gesagt…

Die Kirrlochstraße findest du, von Altenburg kommend, kurz nach der Ampel bei der Bäckerei bzw. Schreib-Eck, direkt an der "Alten Schmiede" heute Pizzeria "AMORE", den Berg hoch. Die Kirrlochstraße mündet oben bei der "Krone" in die Hauptstraße nach Oferdingen. Das "Kirrle", wie die Straße in Rommelsbach genannt wird, war die ehemalige Hauptstraße von Pliezhausen/Oferdingen nach Reutlingen. Das Bild zeigt im Hintergrund nicht das Haus Löffler, sondern das ehemalige Gasthaus und Bäckerei RAPP. Zwischen diesen beiden Gebäuden führt die Heergasse, besse bekannt als das Heerloch. Dazu später mehr.

PS hat gesagt…

Danke H.T.
Die heißt wohl heute nicht nur bei den Rommelsbachern Kirrlestrasse. Ich habe keinen Plan oder sonst etwas gefunden mit Kirrlochstrasse. Deshalb hatte ich gefragt.
Und die Heergasse heißt im Plan Heergässle (dies erwähne ich nur um nochmaliger Verwirrung vorzubeugen) ;)