Donnerstag, 13. August 2009

BZN 2003: Noch ohne die rote Kantine


... zeigt sich hier das 1978 eingeweihte Schulgelände rund um das Bezirkszentrum Nord. Umstritten war zu Beginn der siebziger Jahre weniger der Bau dieser Haupt-, Real- und Gymnasialschule als vielmehr der Standort. Eigentlich sollte der Komplex im Umfeld von Sportplatz und Grundschule entstehen, auf Grundstücken, die der Gemeinde Rommelsbach gehörten. Dazu hatten die damals noch selbständigen Nordraum-Gemeinden eine Allianz gegründet. Doch dann geriet mit dem Ausscheren von Oferdingen, das sich dem Sirenengesang Reutlingens nicht länger widersetzen konnte, alles durcheinander - und die Eingemeindungswelle erfasste schließlich auch 1974 Rommelsbach. Das BZN entstand dort, wo eigentlich der beste Ackerboden war, und er musste für teures Geld erst erworben werden.
Bildertanz-Foto: Familie Diebold (Altenburg)

Keine Kommentare: