Sonntag, 6. April 2014

Gestern in der Rommelsbacher "Bildertanz-Halle"






... war es so voll, dass der Hallenwart weitere Besucher nach Hause schicken lassen musste. Aber es war für alle ein spannender Abend, wenn vor allem Helmut Thumm und Andreas Frey von der Leinwand herab erzählten, wie es in den letzten Kriegstagen und in der Besatzungszeit war. Für den Bildertanz, der bereits 2005, 2006 und 2009 in der Halle an der Tannheimer Straße zuhause gewesen war, war es einfach das Gefühl, wieder daheim zu sein (und nicht in der Wittumhalle, die niemals diese Atmosphäre ausstrahlen kann wie die 1961 errichtete Tannheimer Halle). Für den Veranstalter Rommelsbach Aktiv, der ja nach der Anzahl der vielen Bildertanz-Werbeplakate in Rommelsbach Plakativ umbenannt werden müsste, war es jedenfalls ein überwältigendes Ereignis zu sehen, wie man die Herzen der Menschen erobern kann, ohne ein einziges Mal das Wort "Wahlkampf" zu benutzen. Georg Leitenberger begrüßte die rund 280 Gäste, während Andreas Neher kurz und knackig durchs Programm führte. Der mit "Nightshot" in die Dunkelheit des Saales aufgenommene Schnappschuss zeigt, wie gebannt das Publikum den Zeitzeugen lauschte. Schön war auch, dass alle Generationen vertreten gewesen waren. Es war ein Familienabend - so wie es sich die Macher insgeheim gewünscht hatten.  Wie bei den Filmfestspielen war für die Stars des Abends, nämlich die Zuschauer (die uns ja ihre Fotos zur Verfügung gestellt hatten), der rote Teppich in "Cannesbachs Festspielhaus" ausgerollt worden. Und ein schwarzer Mercedes der Pontonklasse mit der Aufschrift Bildertanz erwartete die Gäste. In der Lobby unserer "Bildertanz-Halle" erwartete die Besucher ein Goggomobil und ein im Stil der 50er Jahre dekorierter Raucher-Sessel, in dem sich viele, viele Rommelsbacher (Pärchen) fotografieren ließen. Es war ein richtiger, richtiger Bildertanz-Abend, bei der die kleine, liebevoll arrangierte Ausstellung mit "Devotionalien" aus den 50er Jahren das Tüpfelchen auf dem i waren. Kurzum gestern abend war Rommelsbach aktiv...
Bildertanz-Fotos: Raimund Vollmer, der sich auf diesem Weg noch einmal für das sensationelle Engagement der Leute um Georg Leitenberger bedankt. Der Bildertanz kommt wieder. Versprochen.
Auch "Reingeschmeckte" kamen. Vor 16 Jahren kam er aus Dortmund nach Rommelsbach.

 Die Ausstellung ließe auch die jungen Leute staunen.
Und auch Bürgermeister Thumm ließ es sich nicht nehmen, im roten Sessel der 50er Jahre - Kofferadio, Straßenbahn-Gemälde und Leselampe fotografieren zu lassen. 

Keine Kommentare: