Freitag, 27. Februar 2009

Am 16. Mai ist Bildertanz in der Alten Festhalle


Foto: Jacob Futter - Als die Alte Festhalle noch neu war. Einweihung am 21.1.1961
... und der Gemeinderat lädt ein
Im Vorprogramm der Mitgliederversammlung der Volksbank Reutlingen war der Film im Oktober 2008 bereits gezeigt worden, doch eigentlich ist es der 48minütige Streifen wert, selbst einmal der Held eines Dorfabends zu sein. Darin waren sich die Bezirksgemeinderäte gestern Abend einig. Und deshalb soll nun tatsächlich der Film, mit dem die Rommelsbacher 1974 ihre letzten Tage in Selbständigkeit mit einem Feuerwehrfest feierten, am 16. Mai in der alten Festhalle noch einmal aufgeführt werden. Gedreht worden war der Film von Hermann Beck und anderen. Inzwischen wurde eine zweite Kamera entdeckt. Otto Maier hatte den Umzug mitsamt Rummelplatz und Fussballspiel ebenfalls gedreht. Es war übrigens das Wochenende, an dem Deutschland gegen Holland Weltmeister wurde...
Aber es sind noch weitere Schmankerl an diesem Filmabend auf dem Programm. Auf jeden Fall wird wieder die Grüne durch Rommelsbach fahren. Andreas Frey hat 1970 die letzte Fahrt der Straßenbahn gefilmt. Und der Ausflug der Gemeindeverwaltung unter Führung von Bürgermeister Auer ins weit entfernte Altenburg und weiter wird auch so manchen Zuschauer amüsieren.
Diskutiert wurde auch der Plakatentwurf, der noch um ein paar Details verbessert werden soll. Unter anderem wurde beschlossen, dass der Untertitel unseres Rommelsbacher Blogs die Hauptzeile werden soll. Wir informieren Sie hier weiter.

AUFLÖSUNG DES BILDERTANZ-Rätsels vom 8.3.2009 (Sonntagsrätsel)
Es ist die Pfullinger Klostermühle

2 Kommentare:

Georg Leitenberger hat gesagt…

Das Bild selbst dürfte ab dem Jahr 1972 sein. Der parkende VW Käfer Typ 1303 wurde ab Herbst 1972
produziert.

Raimund Vollmer hat gesagt…

Danke. Gut, dass wir einen Auto-Experten in unseren Reihen haben.