Freitag, 6. November 2015

Ausflug des Bezirksgemeinderates nach Karlsruhe

Vergangenen Mittwoch machte der Bezirksgemeinderat und die Besatzung des Bezirksamtes samt Partnern einen Ausflug nach Karlsruhe.


Die erste Station war das Bundesverfassungsgericht. 1951 nahm es im Prinz-Max-Palais seinen Dienst auf. Nachdem dieser allerdings zu klein war, zog es 1969 in das neu gebaute Gebäude inmitten des Karslruher Schlossbezirkes.


Bei einer ausführlichen und äußerst interessanten Führung erfuhren wir sehr viel über die Aufgaben und Strukturen dieses Gerichtes.

Blick aus den Bundesverfassungsgericht auf den Schlosspark


Die Führung begann mit 3 informativen Filmen über die Arbeitsweise und die Entstehungsgeschichte des Bundesverfassungsgerichtes.


Beim anschließenden Rundgang wurden uns anhand der Ahnengalerie die ersten 12 Richter in ihren charakteristischen roten Roben gezeigt.






Besonders imposant war der Sitzungssaal, in welchem der Öffentlichkeit neue Beratungergebnisse präsentiert werden.





Beim anschließenden Rundgang in den Bereich der Bibliothek konnte auch die Urkunde des Grundgesetzbeschlusses von 1949 betrachtet werden.



Nachmittags wurden wir noch durch Karlsruhe geführt, wobei wir viele Sachen über die noch recht junge Geschichte von Karlsruhe erfahren haben.

Der Bundesgerichtshof.
Dinosaurier vor dem Naturkundemuseum.
Das Karlsruher Schloss.


Keine Kommentare: