Montag, 6. Juni 2011

Vor 40 Jahren: Eine Schule stürzte Neckarerlenbach...


... jedenfalls ist dies das Fazit nach der Lektüre dieses Berichts vom Juni 1972 im Reutlinger General Anzeiger. Hermann Beck aus Rommelsbach hat ihn für uns aufgehoben. Da erfähhrt man einiges über den Zusammenbruch der Dorfgemeinschaft Rommelsbach, Degerschlacht, Oferdingen, Sickenhausen und Altenburg, die zusammen eine Schule bauen wollten. Mehr noch: sie sollte die Grundlage für die Gründung einer eigenen Gemeinde werden, zu der sich die fünf Dörfer unter dem Namen Neckarerlebenbach zusammenschließen wollten.
Lesetipp: Durch Clicken auf die Zeitungsausschnitte wird das Bild vergrößert.
Bildertanz-Quelle: Hermann Beck (Sammlung)

Kommentare:

H.T. hat gesagt…

Das tut dem Hermann Beck bestimmt sehr weh. Er ist nicht von Oferdingen, sondern von Rommelsbach

Raimund Vollmer hat gesagt…

Sorry, weiß auch nicht wie der Fehler zustande kam. Habe ihn korrigiert. Vielleicht hatte ich daran gedacht, wie wenig Hermann Beck dieses Umschwenken in Oferdingen gefallen hat.