Samstag, 22. Januar 2011

gemeinsam was tun



was ist


wo ist


wer ist


gemeinsam was tun ???



Ein loser Zusammenschluss von Interessierten – ohne Vereinsstatus - mit Älteren (aber auch für jüngere, alle können mitmachen). Ins Leben gerufen im Juli 2004 von Inge v. Seltmann. Unterstützt wurde sie dabei vom damaligen Bezirksbürgermeister Wilhelm Brielmann . Zu weiterer Unterstützung von Seiten der Stadt konnte Frau Herberth-Stinner vom Sozialamt Reutlingen, Abteilung für Ältere, gewonnen werden.

Die Aktivitäten gliedern sich in folgende Gruppen:

-Kreativ 14-tägig Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr Ortsbibliothek
-Spiele-Nachmittag 14-tägig Mittwoch 14.30 bis 17.30 Uhr Ortsbibliothek
-Radfahren, wöchentlich immer Donnerstag 13:00 a.d. Ortsbibliothek
-Freitagsrunde- Stammtisch monatlich im Sportheim
-Kinoknaller in der Ortsbibliothek. Früher ½-jährlich, jetzt jährlich.
-sporadisch werden Ausflüge und Besuche von Ausstellungen organisiert.
- jährlich im Saal der Ortsbibliothek Weihnachtsfeier für alle Gruppen.

Kreativ: Malen,Stricken, Häkeln und andere Handarbeiten. Für alle Neugeborenen in Rommelsbach werden Söckchen gestrickt und mit einem netten Brief vom Bezirksbürgermeister übergeben.
Spiele: Eine kleine Gruppe spielt Canasta, Skat, Rommé, Ligretto und vieles andere mehr.
Radfahren: wöchentliche Fahrradtouren je nach Wetterlage von 40-70 km meist in der näheren Umgebung. Auch Ganztages- und 2-tägige Touren und BUS- Radreisen mit der Fa. Bader. Im Winter: Schwimmen, Wandern.
Freitagsrunde: Breit angelegte Themen: Ortsgeschichte, Ernährung usw.
Kinoknaller: einmal jährlich werden im Saal der Ortsbibliothek ältere Filme gezeigt. Bisher: Feuerzangenbowle, Herbstmilch Die Heiden von Kummerow, Ich denke oft an Piroschka, Das doppelte Lottchen, Natürlich die Autofahrer.

Öffentliche Aktivitäten:
2004 Nov.: erste Ausstellung der Malgruppe in der Ortsbibliothek. 2005 Juni: Filmenachmittag. 2006: erste Teilnahme am Weihnachtsmarkt. 2007: ab Januar: Söckchen für alle Neugeborenen. Im Januar besuchte auch Frau OB. Bosch unsere Gruppen und zeigte großes Interesse. Im Juli: erstmals Teilnahme am Dorffest. 30. Nov.2010 Ausstellung der Malgruppe in der Ortsbibliothek. Titel: „Träumereien in Licht und Farbe“.



Keine Kommentare: