Mittwoch, 28. Juli 2010

I X . Rommelsbacher Ansichten ...


.... mit dem Titel " von Rommelsbach bis Achalm"

Mit diesem Bild endet die Ansichtsreihe. Vielleicht malt die Künstlerin Jorunn Hamer noch mehr Bilder mit Rommelsbacher Motiven.
Hat jemand noch weitere Gemälde von Rommelsbach und würde diese uns zum Einstellen in den Blog zur Verfügung stellen ?

Samstag, 24. Juli 2010

Dienstag, 13. Juli 2010

I. - Rommelsbacher Ansichten ...

... gemalt von der Norwegerin Jorunn Hamer, wohnhaft in RT-Betzingen.

In den nächsten Tagen werden wir weitere Rommelsbacher Motive einstellen.

Die Bilder sind urheberrechtlich durch die Künstlerin geschützt!
Als Postkartenmotive sind sie im Rommelsbacher Schreibwarenladen an der Ecke Kniebis-/Egertstr. erhältlich.




Copyright: Jorunn Hamer

Donnerstag, 8. Juli 2010

Freie Sicht von der oberen Egertstr ...


... in Richtung Orschel-Hagen. Rechts im Bild ist der Heizwerkkamin zu erkennen.

Heute befindet sich auf den damaligen Äckern und Wiesen der Sportplatz, die Grundschule und dahinter das Baugebiet Mähdern












Foto: Hermann Beck

Samstag, 3. Juli 2010

Heuernte II.

.. nun ein etwas besseres Bild.

Zum Bild Heuernte früher vom 23.09.2010 schrieb uns Willi Raiser:

Bei dem Bild handelt es sich um die Helfer bei der Heuernte für die Farren und Böcke im Farrenstall.

Da nach dem Mähen alles (warben, umkehren, plagen und schochen bis zum Aufladen) von Hand gemacht wurde, mußten viele Helfer her. Wie hoch ihr Lohn dafür war ist mir nicht bekannt. Vielleicht könnte man es in den Rechnungsakten im Stadtarchiv nachsehen.

Wenn das Bild etwas schärfer wäre könnte ich auch einige Personen erkennen.

Donnerstag, 1. Juli 2010

Haus Schmauder in der Ermstalstr.


Helmut Thumm sagt:

Die Personen von links:
1. Mathilde oder (2)Maria Schmauder
3. Karl Schmauder
4. Mathilde geb. Neuscheler
5. Wilhelmine (Mina) Schmauder

2+3 sind die Eltern von 1 (2)und 4



Foto: Fam. Martin Neuscheler