Samstag, 3. Juli 2010

Heuernte II.

.. nun ein etwas besseres Bild.

Zum Bild Heuernte früher vom 23.09.2010 schrieb uns Willi Raiser:

Bei dem Bild handelt es sich um die Helfer bei der Heuernte für die Farren und Böcke im Farrenstall.

Da nach dem Mähen alles (warben, umkehren, plagen und schochen bis zum Aufladen) von Hand gemacht wurde, mußten viele Helfer her. Wie hoch ihr Lohn dafür war ist mir nicht bekannt. Vielleicht könnte man es in den Rechnungsakten im Stadtarchiv nachsehen.

Wenn das Bild etwas schärfer wäre könnte ich auch einige Personen erkennen.

Kommentare:

H.Thumm hat gesagt…

Der Mann (1. Person v.rechts) ist Gottlob Eberwein, er war viele Jahre Mesner in Rommelsbach. Die 2. Person gleich hinter ihm ist Frieda Rösch, die Frau des lanjährigen Farrenwärters in Rommelsbach. Das Haus der Fam. Rösch in der Egertstraße war zwischen der Hofeinfahrt Schairer/Thumm und der Feuerwehrzufahrt. Es wurde abgerissen und durch einen Neubau ersetzt

H.T. hat gesagt…

Entschuldigung, der Daumen war etwas zu schnell, nicht die 2. Person ist Frieda Rösch, sondern die 3. von rechts
H. Thumm