Dienstag, 5. Oktober 2010

Unbekanntes Steinkreuz ...

... bei den Abbrucharbeiten des Bauernhauses Lammstr. 13 in diesem Frühjahr kam zunächst das Unterteil des Steines unter dem eigentlichen Fundament aus behauenen Sandsteinquadern hervor.

Beim Nachbaggern im Zuge der Sicherung des Gewölbekellers kam dann das Steinoberteil zum Vorschein.

Der Stein ist leider zerbrochen. Jedoch hat es an der Bruchkante alte "Zementreste" welche von einem frühen Reparaturversuch zeugen dürften.


Der Stein ist oben reichlich mit Blättern verziert.

Das Kreuz ist durch einen geflochtenen Kranz umgeben.

Ein Grabstein dürfte der Stein nicht sein - oder?
Er trägt am Fuße die Inschrift "Gott ist Getreu"

Kann uns jemand sagen um was für einen Stein es sich hier handelt.

Das nunmehr abgebrochene Bauernhaus wurde im Jahre 1880 errichtet. Demnach dürfte der Stein noch älteren Datums sein.







Der Sandstein wurde geborgen und zwischenzeitlich mit einem Hochdruckreiniger vom groben Dreck befreit worden

1 Kommentar:

H.T. hat gesagt…

Der Stein, so denke ich, sieht eher wie ein Grabstein aus. Früher, z.T. auch heute noch, nehmen die Angehörigen des Verstorbenen nach Auflassung des Grabes oft den Stein mit nach Hause.
Ein Feldkreuz o.ä. ist es sicher nicht, da wäre das Kreuz freigestellt.