Sonntag, 27. Juni 2010

Blick auf die Achalm ....

... vom heutigen Sommerberg aus.

Das Bild dürfte in den 70-iger Jahren gefertigt worden sein.










Fam. Martin Neuscheler

Donnerstag, 24. Juni 2010

guten Morgen Rommelsbach....






...während der Frühnebel sich lichtet erscheint am Horizont die lang ersehnte Sonne.Die Tage sind jetzt am längsten und es ist wunderbar am frühen Morgen das Bildertanz-Land zu genießen.
Der Sonnenaufgang wurde östlich der Linde dokumentiert.Über einen Steinhaufen blicken wir nach Rommelsbach und zur Achalm, unsere gefiederten Freunde halten ihre Morgenkonferenz ab.Im letzten Bild sehen Sie noch die Nebelschwaden vom Neckartal...wir schicken alle Sonne zu RV und JR...
Bildertanz Foto Doku 6/2010 Werner Rathai

Mittwoch, 23. Juni 2010

Heuernte früher ....


.... nachdem diese Woche das Wetter besser wird, kann die aktuelle Heuernte beginnen.

Aber sicherlich nicht mit soviel Leuten








Foto: Jakob Futter

Montag, 21. Juni 2010

ehemalige Bäckerei Stiefel ....

... in der Oferdinger Str. gegenüber dem ehemaligen Gasthaus und Metzgerei Krone.

Heute befindet sich dort eine Rasenfläche mit Bäumen








Foto: Jakob Futter

Freitag, 18. Juni 2010

Beim "Stürzen"

wurden die "Stupflesäcker" (=Stoppelfelder) unmittelbar nach der Ernte mit geringem Tiefgang umgepflügt. Für die Zugtiere war das eine leichte Übung. Erst im Herbst wurde dann "tief geackert" und wesentlich mehr Zugkraft war dazu notwendig.
Das Bild entstand im "Hardt" bei der Nordraumschule ca. 1956 mit Paul Thumm am Pflug und dem Bruder Walter Thumm als Treiber. Der 3. Bruder Helmut hat fotografiert, weil die einfache Kamera noch keinen Selbstauslöser hatte. Sonst wären alle "Hechler"- Buben auf dem Bild.

Jubiläumskonzert am kommenden Sonntag ...

... schlummern vielleicht noch irgendwo Bilder von der Anfangszeit?

Mittwoch, 16. Juni 2010

D´r Biegelmarde mit seinem stattlichen Perd ...


... vor seinem Anwesen Im Biegel 2, hinter dem Rommelsbacher Rathaus - daher rührt auch sein Spitzname









Foto: Fam.Martin Neuscheler

Dienstag, 15. Juni 2010

Freitag, 11. Juni 2010

Perdewagen mit Personen ...


... der Wagen von gestern mit Personen

Wer kann hierzu etwas sagen?









Fam. Martin Neuscheler

Donnerstag, 10. Juni 2010

Geschmücketer Pferdewagen ....

... ist dies ein sogenannter "Musterungswagen" ?

Morgen wird ein Bild des selben Wagens mit Personen eingestellt.










Foto: Fam. Martin Neuscheler

Dienstag, 8. Juni 2010

Grasmähen früher ...


... mit Pferd und Mähanhänger am Straßenbahndamm kurz vor Oferdingen nach der Haarnadelkurve








Foto: Fam.Martin Neuscheler

Montag, 7. Juni 2010

Rathaus mal anders ...

... die Rückseite. Aufgenommen aus der Friedhofrichtung in den 90-iger Jahren.

Auf dem Dach ist die Sirene deutlich zu erkennen











Foto: Fam. Martin Neuscheler