Mittwoch, 30. April 2014

Das Stellen des Narrenbaums ist heute Abend wieder angesagt

Bildquelle: Narrenzunft Rommelsbach
Die Narrenzunft Rommelsbach stellt heute ihren Maibaum in der Ortsmitte in Rommelsbach auf.
Ab 17 Uhr wird für das leibliche Wohl gesorgt. Um ca. 18:30 Uhr wird der Baum gestellt. Anschließend unterhält das Duo Sonnenklar mit Livemusik. Es gibt frisch gezapftes Bier und knackige Würste vom Grill.
Die Narrenzunft freut sich sicher auf Euer kommen!


Montag, 28. April 2014

Kniebisstraße: Das Vergleichsbild zu unserer historischen Aufnahme...

Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer, 26.4.2014
... und wie es früher an dieser Stelle aussah, 
das erclicken Sie HIER

Sonntag, 27. April 2014

Bildertanzabend Festhalle Nachlese III von VI

"Metzgerei Germania"

Rose Wagner

Beginn der Bildertanzvorführung

Pausengespräche

Familie Knobbe

Freitag, 25. April 2014

Donnerstag, 24. April 2014

1998: Das erste Musical in der Wittumhalle war Anatevka

Erhard Treutlein, der damals das Schulorchester leitete, hat uns diese Bilder zugesandt. Es sind wunderbare Aufnahmen von einem Ereignis, an das sich auch Ihr Mister Bildertanz gerne erinnert. Er durfte damals im Chor mitsingen, bekam dann aber plötzlich von der Regisseurin Ines Martinez eine Sprechrolle zugewiesen. (Bis heute ist er davon überzeugt, dass er mehr eine tragische als tragende Stimme im Chor war und man deshalb nach einer neuen Aufgabe für ihn suchte). Er spielte einen sehr unangenehmen Zeitgenossen, einen Soldaten, der dem jüdischen Milchmann Tevje "als Freund" in Zeiten des zaristischen Pogroms Ratschläge erteilt. Das Musical, an dem sich 1998 alle Schulen am BZN beteiligten, war übrigens vor 50 Jahren, 1964, uraufgeführt worden. Erhard Treutlien schreibt uns, dass es auch ein Video zu diesem Musical gibt. Wir wollen es digitalisieren - und mal sehen, was wir dann daraus machen. Wäre auf jeden Fall schön, wenn sich Akteure einmal wiedertreffen würden. Wer daran Interesse hat, kann ja mal an diese Email-Adresse schreiben: bildertanz@aol.com 












Bildertanz-Quelle: Sammlung Erhard Treutlein

Frühling 2014: So schön kann Schule sein...

Bildertanz-Quelle: RV

Dienstag, 22. April 2014

BZN 2014: Hochgerüstet...

... für Reparaturarbeiten ist das Bildungszentrum Nord, das wahrscheinlich neue Jalousinen bekommt. Notwendig - nach dem Hagelsturm 2013.
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

Montag, 21. April 2014

Bildertanzabend Festhalle Nachlese II von VI

Heinrich Wurster



Matthias Raiser mit Sohn


















Ralf Löffler


















"MaMa Goth"



















Walter Thumm



Oliver Scheuerer (unser Besucherfotograf)

Ein Teil der Festhallenbesucher durften noch im Vorraum im roten Rauchersessel der fünfziger Jahre Platz nehmen und wurden auf einem Lichtbild verewigt.
                 
                                                          Fortsetzung folgt !





Freitag, 18. April 2014

Das war am letzten Samstag in der Wittumhalle los


Die Organisatoren hatten im Vorfeld jede Menge zu tun. Es war sicher einmalig, dass sich die Delegierten aus dem ganzen Land hier in Rommelsbach in der Wittumhalle getroffen haben.
Der Landesgeschäftsführer Friedhelm Werner mit seinem Team und das gesamte Präsidium waren von Reutlingen und Rommelsbach sehr angetan. Am Vortag hatte das Präsidium der Freien Wähler Baden-Württemberg im Heimatmuseum in der Stadt drin eine Vorstandssitzung abgehalten. Anschließend hat ein Empfang durch erste Bürgermeisterin Frau Ulrike Hotz in der Reutlinger Zunftstube stattgefunden.

Donnerstag, 17. April 2014

Das kurze Leben der...



...Rommelsbacher Linde.Vom schwäbischen Albverein Rommelsbach an historischer Stelle liebevoll 2006 eingepflanzt. Außen herum eine schöne Rundum-Sitzgelegenheit für die Bürger und Eltern, die hier ihre Kinder spielen lassen .Am Tage des Fotos - März 2009 - war dieser Spielplatz mit Glasscherben übersät. Wie war der Bildertanz-Fotograf entsetzt, als ihm wenige Wochen später ein Rommelsbacher Bürger mitteilte, die Linde sei abgesägt worden."Vandalismus pur" kann man da nur sagen .Da bleibt dieser Spielplatz nur in positiver Erinnerung, als die eigenen Kinder unter der mächtigen Linde glückliche Stunden verbracht haben.
Bildertanz Foto März 2009 : Werner Rathai

Dienstag, 15. April 2014

Februar 1983: Als der Kreisel noch eine Kreuzung war...

... und es im Winter noch echten Schnee gab. Aber jetzt freuen wir uns über den Frühling...
Bildertanz-Quelle: Heinz Necker

Montag, 14. April 2014

Nachlese I von VI - Bildertanz Festhalle


So wurden die Besucher des Bildertanzabends empfangen - vor der Halle ein Mercedes-Benz Ponton Oldtimer aus dem Jahre 1957



im Vorraum der Festhallle, welcher noch im Orginalstil der 60-iger Jahre erhalten ist,
ging es weiter


mit einem zeitgenössischen Motorrad aus dem Jahre 1951
eine "UT" 175 mit derselben Zahl an Kubik Hubraum,
wobei der Markenname  UT für Untertürkheim steht.
Die Maschine gehört einem Unterstützer des Bildertanzes.
Sein Onkel - unser Bildertanzfreund Dieter Vogel aus Altenburg 
(man könnte auch Rommelsbacher-Altenburger sagen) -
prüft gerade fachkundig ob der Lichtschalter auch funktioniert. 


Am Treppenauf- und -abgang stand da noch der heimliche Star des Vorraumes 
ein Goggomobil, ebenfalls aus den 50-iger Jahren  

Fortsetzung folgt !





Sonntag, 13. April 2014

Kniebisstraße: Ein Bild für die Götter...


... ist dieses Foto aus einer Zeit, als Rommelsbach noch ein echtes Dorf war und sich keiner fragte, wo denn eigentlich die Dorfmitte sei und welche denn gemeint sei, wenn man als Auswärtiger danach fragt. Und dass man durch die Tübinger Straße, wie die Kniebisstraße treffender hieß, gehen konnte, ohne sich um den Verkehr zu kümmern, mutet einem heute schon seltsam an. Aber so war es. Und dieses Bild hält es für alle Zukunft fest. Wann wurde diese Aufnahme wohl gemacht?
Bildertanz-Quelle: Heinz Necker

Wie es heute an dieser Stelle aussieht, erclicken Sie HIER

Samstag, 12. April 2014

Wittumhalle: Heute "großer Bahnhof" in Rommelsbach

Den Verantwortlichen ist es gelungen, diese Veranstaltung nach Reutlingen/Rommelsbach zu holen.
Es werden gegen 10:00 Uhr ca. 300 Delegierte aus dem gesamten Land Baden-Württemberg in der Wittumhalle eintreffen. 

Unsere Oberbürgermeisterin Barbara Bosch und unser Landrat Thomas Reumann werden ein Grußwort zu Beginn der Veranstaltung halten.   

Der Ausrichter ist die FWV Reutlingen e.V. (Freie Wähler Vereinigung)  

Homepage:  http://www.fwv-reutlingen.de/

Freitag, 11. April 2014

"Großbaustelle" in der unteren Egertstraße


seit Anfang dieser Woche ist die Baustelle eingerichtet. Hier werden ein bis zwei Stellplätze, welche vor 24 Jahren beim damaligen Ausbau  der Egertstraße angelegt wurden, zurückgebaut.

Donnerstag, 10. April 2014

Aus den Betzinger Anfängen der Firma Scheuermann (Romina)


Bildertanz-Quelle: Familie Scheuermann
Leider nur in Kopie - der Original-Flyer war - glaube ich - grün.