Montag, 26. März 2012

Damit auch der Spritpreis 2012 dokumentiert ist...


168 für Super. 148 für Diesel.
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

Venus-Jupiter-Mond diesen Anblick sollten Sie sich nicht entgehen lassen......




einen sehr schönen Anblick bietet dieser Tage noch der Sternenhimmel im Westen. Mit der zunehmenden Mondsichel ist noch sehr gut die helle Venus und der etwas schwächer leuchtende Jupiter zu sehen. Auch das auffallende Wintersternbild Orion steht noch in voller Pracht am Abendhimmel.
Im Bild oben die Venus, links vom Mond ist Jupiter. Die Aufnahme entstand am 25.3.2012 20:30 Uhr.

Sonntag, 25. März 2012

Freitag, 23. März 2012

Mittwoch, 21. März 2012

Das ist nun auch bald 40 Jahre her...


... und bestimmt bis heute noch alle Entscheidungen in Rommelsbach: die Eingemeindung nach Reutlingen

Dienstag, 20. März 2012

Der Club der schönen Männer...


... will sich - so Rose und Fritz Wagner mit ihren Rundrufen Glück haben - am Donnerstag in der Katharinenstraße treffen. Vor dem Modehaus Eger. Hier ist nämlich das 50er Jahre Bild zu sehen, das beim Bildertanz stets für großes Amusement sorgte. Um 17.00 Uhr am Donnerstag - so der Plan - treffen sich die schönen Männer und Frauen zuerst unter dem Bild von Frieda Raiser im Fenster der Volksbank Reutlingen am Marktplatz, um sich dann selbst zu begegnen - vor dem Kaufhaus Eger.

Sonntag, 18. März 2012

Uralte Wegbezeichnung "Scheidweg" ....

.... soll in Rommelsbach erhalten bleiben.
Der bisherige Fußweg "Scheidweg" (Flurstück 184) ist seit Jahrzehnten nicht mehr so richtig existent.
Der Weg wurde jetzt im Zuge der "Supermarktbebaung" veräußert.

Nach Auffassung des Bezirksgemeinderates soll der angrenzende Fußweg (Verbindung zwischen der Egertstraße und Württemberger Straße entlang der Feuerwehr/Festhalle und der BeatBox) den Namen "Scheidweg" bekommen, damit dieser historische Name im Stadtbezirk Rommelsbach erhalten bleibt. Derzeit hat der Fußweg noch keinen Namen.

Freitag, 16. März 2012

VENUS - das hellste Gestirn am Abendhimmel

Der Abendstern, derzeit am Westhorizont, ist als hellstes Gestirn am Abendhimmel nicht zu übersehen.
Nicht ganz so hell, aber in unmittelbarer Nähe (Daumenbreite) befindet sich Jupiter (mit dem Fernglas ist das helle Scheibchen gut zu erkennen)
Am 25.3. gegen 21.00 Uhr zieht die zunehmende Mondsichel erst an Jupiter, dann an Venus vorbei. Den Anblick sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Bewegung am Kreisverkehr ...


... gestern Abend hat der Bezirksgemeinderat Rommelsbach in öffentlicher Sitzung über den Satzungsbeschluss des Bebauungsplanes "Kniebisstraße Ortsmitte" beraten und zugestimmt. Wenn jetzt noch der Stadtrat am 29.03.2012 dem Satzungsbeschluss zustimmt kann der Investor GWG nach erteilter Baugenehmigung am Gelände loslegen.

Die künftige Bebauung wird so ähnlich wie im Modell dargestellt aussehen.

Dienstag, 13. März 2012

75 Jahre Sängerkranz



Vom 10. bis 12. Juni 1972 wurde das 75- jährige Jubiläum des Sängerkranzes gefeiert.
Damals wie heute war es ein stattlicher Chor.
Wir sehen auf den Bildern Auszüge der Festschrift die damals aufgelegt wurde.

Samstag, 10. März 2012

Bäckerei Rapp ...


... an der Ecke Kniebis-/Egertstraße Anfang der 1990-iger Jahre.

Vor dem ersten Umbau der Egertstraße








Foto: Jakob Futter

Donnerstag, 8. März 2012

ein Rommelsbacher Original

das Bild entstand bei der Brunneneinweihung in der Egertstraße im Jahre 1992











Foto: Jakob Futter

Donnerstag, 1. März 2012